Der erste Schritt zur Content Strategie

Christine van Tübbergen • Juli 18, 2019
Content Strategie - der neue Blog von CvText

Warum eine Content Strategie so wichtig ist

Content ist komplex. Das wissen Sie und ich und vor allem auch all die User im Netz, die nach Informationen suchen. Und genau hier liegt die Krux, denn das Internet ist voll von Content: Texte, Bilder, Videos prasseln auf uns ein und hinterlassen oftmals das Gefühl von Übersättigung. Onlineshops ködern Kunden mit aggressiven SALE-Bannern, Unternehmen überfordern Leser mit Fachinhalten und Start-ups geizen womöglich mit Infos und hinterlassen zahlreiche Fragezeichen. Es ist also an der Zeit, Ihren Content zu ordnen und eine Strategie zu entwerfen. Damit Ihre Inhalte User begeistern und nicht abschrecken.

Und genau darum geht es in meinem Blog. Als Content Strategin begegnen mir tagtäglich gute und schlechte Beispiele für Inhalte im Netz. Vor allem im E-Commerce sind es immer wieder die gleichen Pain Points, die Ihre Kunden davon abhalten zu kaufen:

  • fehlerhafte Produktinformationen
  • irreführende Fotos
  • unterschiedliche Ansprachen in Bild und Text
  • Kategorie-Wirrwarr
  • ständiger Wechsel von Du und Sie
  • ...

Dies sind nur einige Beispiele, über die ich in meinen wöchentlichen Blogbeiträgen schreiben werde. An meiner Seite stehen die Content Queens , ein von mir gegründetes Netzwerk an erstklassigen Freelancerinnen, die ihr Fachwissen rund um das Thema Content mit uns allen teilen werden. Von Social Media Strategien über Webdesign bis hin zum Datenschutz finden Sie im CvText Blog ein buntes Potpourri an spannenden Content-Themen. Auf dass das Netz bald voll ist von Inhalten, die uns weiterbringen. Ich freue mich drauf!

Content trifft auf Commerce: drei inspirierende Beispiele
von Iris Staron 07 Feb., 2020
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten Onlineshops heute weit mehr bieten, als nur zu verkaufen. Kunden möchten inspiriert werden, etwas erfahren, erleben. Wie das geht, erfahren wir heute von Content Queen und Texterin Iris Staron und ihrem Weg über Content-Commerce.
Content outsourcen? Ja, nein, vielleicht...
von Christine van Tübbergen 28 Jan., 2020
Jedes Unternehmen kommt irgendwann einmal an den Punkt, dass der Bedarf an Content immer größer wird. Die Aufgaben intern verteilen sich beim Wachstum neu, Mitarbeiter kommen dazu oder gehen, neue Plattformen werden bespielt. Wer also soll all den neuen Content produzieren?
von Kim Weber 11 Dez., 2019
Das Briefing ist die Basis eines jeden guten Projekts und gehört demnach zu jeder fundierten Content Strategie. Doch zugegebenermaßen ist diese Aufgabe nicht gerade beliebt unter Entscheidern. Wie man den Briefing-Prozess smart aufsetzt und damit jede Menge Zeit spart, erzählt uns heute die großartige Brand-Designerin und Content Queen Kim Weber.
von Andreas Koops 14 Nov., 2019
Im zweiten Teil der Facebook-Ad-Reihe verrät uns der Geschäftsführer von PROFILIO und absoluter Experte für digitales Marketing Andreas Koops, seine Profi-Tipps rund um das Werben beim Social-Media-Riesen.
von Andreas Koops 25 Okt., 2019
Zu einer guten Content-Strategie gehört auch das Einbeziehen sämtlicher Paid-Media-Kampagnen. Allen voraus Facebook-Ads, denn um den Social-Media-Giganten kommt kaum ein Marketing-Verantwortlicher herum. Sollte er auch nicht. Mehr dazu erzählt uns der Geschäftsführer von PROFILIO und absoluter Experte für digitales Marketing Andreas Koops. Heute: Teil 1, die Basic-Tipps
Warum Farben in Produktbeschreibungen gehören
von Christine van Tübbergen 18 Okt., 2019
Immer wieder ein heiß diskutiertes Thema: Brauche ich wirklich eine Farbangabe in meinen Artikelbeschreibungen? Die meisten Shopbetreiber entscheiden sich dagegen, denn oft ist der Aufwand zu groß und die Kosten entsprechend hoch. Warum gerade im Fashion-Bereich die Colour-Info ein wichtiger Teil jeder Content Strategie sein sollte, erfahren Sie heute im aktuellen CvText Blog-Beitrag.
von Natalie Müller 07 Okt., 2019
Obwohl vielen der Schweiß von der Stirn tropft, wenn es darum geht, ellenlange Texte zu schreiben, fallen sie uns doch leichter als die kurzen, knackigen Beiträge. Im E-Commerce gilt es, in wenigen Worten alle nötigen Infos wiederzugeben, den Leser abzuholen und zum Kauf zu bewegen. In wenigen Sätzen muss klar werden, dass Produkt X das richtige für Leser Y ist. Dafür eignen sich Werbetextformeln gut. Die meisten davon sind jedoch auf seitenlange Verkaufstexte ausgelegt. 3 Ausnahmen stellt Ihnen heute Texterin, online Verkaufspsychologin und Content Queen Natalie Müller vor.
Emotionen im E-Commerce
von Christine van Tübbergen 20 Sept., 2019
2017 durfte ich beim Launch des Tresor-Onlineshops deinTresor.de unterstützen und habe dieses großartige Beratungsprojekt seither immer in bester Erinnerung behalten. Neben jeder Menge Teamspirit war vor allem eine Thematik spannend: Der strategische Aufbau einer Marke und die Platzierung von emotionalem Content. Ich sprach mit Markus Hartmann, CSO & Vorstand Vertrieb und MD bei Hartmann Tresore AG, darüber, warum es wichtig ist, dass Tresore Geschichten erzählen und warum sich Stahlkisten dadurch besser online verkaufen.
Der Unterschied zwischen Pinterest und Instagram
von Julia Burget 28 Aug., 2019
Wussten Sie, dass Pinterest kein soziales Netzwerk, sondern vielmehr eine Suchmaschine ist? Ganz im Gegensatz zu Instagram. Content Queen Julia Burget erläutert uns die Unterschiede und schreibt, warum es wichtig ist, für jede Plattform spezifischen Content zu produzieren.
Erst die richtige Übersetzung führt zum internationalen Erfolg!
von Katharina Grelck 01 Aug., 2019
Welche Sprache sprechen Ihre Kunden? Gerade bei einer Internationalisierung sollten Sie auf eine korrekte Übersetzung achten. Denn nur, wer die richtigen Worte trifft, wird weltweit erfolgreich sein. Wie das geht, verrät uns heute Übersetzerin, Texterin und Content Queen Katharina Grelck.
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