3 Werbetextformeln für knackige Texte

Natalie Müller • Okt. 07, 2019

Wie Sie online am besten verkaufen

Obwohl vielen der Schweiß von der Stirn tropft, wenn es darum geht, ellenlange Texte zu schreiben, fallen sie uns doch leichter als die kurzen, knackigen Beiträge. Im E-Commerce gilt es, in wenigen Worten alle nötigen Infos wiederzugeben, den Leser abzuholen und zum Kauf zu bewegen. In wenigen Sätzen muss klar werden, dass Produkt X das richtige für Leser Y ist. Dafür eignen sich Werbetextformeln gut. Die meisten davon sind jedoch auf seitenlange Verkaufstexte ausgelegt. 3 Ausnahmen stellt Ihnen heute Texterin, online Verkaufspsychologin und Content Queen Natalie Müller vor. 

Werbetextformeln im E-Commerce

Möglicherweise geht es Ihnen selbst so, wie vielen Ihrer potenziellen Kunden. Beim Surfen stolpern Sie über zahlreiche Werbeanzeigen vermeintlich ähnlicher Produkte oder Services. Im hektischen Alltag kommen Sie gar nicht dazu, die ausführlichen Beschreibungen zu lesen, die einen tieferen Einblick gewähren würden. Doch ohne überzeugende Argumente möchten Sie nicht auf den Bestellbutton klicken. Völlig verständlich. So geht es vielen von uns. Im E-Commerce stehen wir vor einer Entscheidung: Lange Verkaufstexte, die die Produkte von A bis Z genau beschreiben und kaum gelesen werden. Jedoch verkaufsstark sind, wenn sie doch durchgelesen werden. Oder aber kurze Werbetexte, die die Leser komplett lesen. Allerdings kaum wertvolle Informationen enthalten und deshalb auch nicht auf ganzer Linie überzeugen. Sie können beides verbinden – mit diesen 3 knackigen Werbetextformeln:

BAB – Before-After-Bridge

BAB ist eine eher unbekannte Werbetextformel, auch wenn sie schon so lange existiert. Hierbei beschreiben Sie den Zustand, indem Ihr Zielkunde gerade steckt. Malen Sie anschließend eine Vision, wie sein Leben stattdessen aussehen könnte – in den schillerndsten Farben. Am Ende ziehen Sie die Kurve, indem Sie beschreiben, wie Ihr Produkt zu dieser Transformation führt. 

Konkret sieht es beispielsweise so aus: 

Kennen Sie es, dass Sie Ihre Präsentationen nie pünktlich fertigstellen können, weil Ihr System immer vor dem Speichern abstürzt? Ihr Boss macht schon Druck. Wenn das so weitergeht, wird er Sie bald feuern. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie Ihre Präsentationen schon lange vor der Deadline fertig haben. Was würden Sie mit der gewonnenen Freizeit anfangen? Wie viel glücklicher wären Sie, weil Ihr Boss endlich wieder zufrieden mit Ihnen ist? Erleben Sie es selbst. Mit der neusten Software von Marla Systems werden alle Dokumentenänderungen automatisch in der Cloud gespeichert. Verlorene Änderungen waren gestern. Sichern Sie sich jetzt das Willkommensangebot. 

AIDA

AIDA ist wohl die bekannteste Werbetextformel. Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion. Sie können Sie sowohl in langen als auch in kurzen Texten verwenden. Mit der Überschrift ziehen Sie die Aufmerksamkeit zu sich. Hier können Sie ruhig provozieren oder eine Frage in den Raum werfen. So sparen Sie wertvolle Zeichen und Lesezeit. Die Aktion ist die Handlungsaufforderung, das Produkt jetzt zu bestellen. Sie passt daher auch in den Bestellbutton. Ein konkretes Beispiel:

Verlorene Dokumente? Waren gestern 

Wussten Sie, dass abgestürzte Programme der Hauptgrund dafür sind, dass Dokumente nicht gespeichert werden? Plagen Sie sich nicht mehr länger damit. Mit der neuen Software von Marla Systems wird selbst die kleinste Änderung automatisch in der Cloud gespeichert. Unverhoffte Verluste gibt es nicht mehr. Sichern Sie sich jetzt Ihr Willkommensangebot.

FAB – Features, Advantages, Benefits.

Sicherlich kennen Sie den Unterschied zwischen Benefits und Features. Er wird bei der FAB-Formel wichtig. 

Features sind die Merkmale Ihrer Produkte. Also beispielsweise das Gewicht, die Abmessungen oder die Leistung. Die Benefits hingegen sind die Punkte, die der Kunde eigentlich kauft, wenn er Ihr Produkt in den Warenkorb legt. Er bestellt Sicherheit, Stressfreiheit und Komfort und keine Cloud mit 1 TB Speicher und einer grünen Nutzeroberfläche.

Stellen Sie bei der FAB Formel zuerst die Features dar. Anschließend präsentieren Sie Ihr Produkt und erklären kurz und knapp, welche Benefits der Käufer bekommen wird. 

Ein Beispiel:

In der Cloud von Marla Systems speichern Sie automatisch Daten bis zu 1 TB. Sie müssen sich während der Arbeit nicht mehr manuell um das Speichern kümmern. Dadurch können Ihnen plötzliche Abstürze oder Stromausfälle nichts mehr anhaben. Legen Sie Ihrem Boss fristgerecht alle Dokumente vor – Sie können sich voll und ganz darauf verlassen, dass all Ihre Dateien und Änderungen an einem sicheren Ort sind. So entspannt war Arbeit noch nie.
Noch kurz

Um sich noch kürzer zu fassen und wichtige Inhalte auf den Punkt zu bringen empfehle ich Vorbereitung. Wenn wir uns vor dem Schreiben bewusst werden, welche Vorteile unsere Angebote haben und was der Nutzen hinter dem Vorteil ist, bringen wir ihn ohne Umschweife im Text auf den Punkt. Versuchen Sie nicht, alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Konzentrieren Sie sich auf eine. Das macht den Text prägnanter – und leichter lesbar.
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