Content trifft auf Commerce

Iris Staron • Feb. 07, 2020

 Drei inspirierende Content-Beispiele, die Kunden überzeugen

HOCHWERTIGER CONTENT IST UND BLEIBT DER BESTE VERKÄUFER IM E-COMMERCE.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten Onlineshops heute weit mehr bieten, als nur zu verkaufen. Kunden möchten inspiriert werden, etwas erfahren, erleben. Wie das geht, erfahren wir heute von Content Queen und Texterin Iris Staron und ihrem Weg über Content-Commerce.
E-Commerce boomt. 2019 lag der Umsatz im deutschen Onlinehandel bei 72,6 Milliarden Euro – ein neuer Rekord! Ein Trend, der sich wohl auch 2020 weiter fortsetzen wird. Zu den Gewinnern der Branche zählen Anbieter, die ihre Kunden in eine individuelle Erlebniswelt entführen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen. Wie kann das gelingen? Das Zauberwort heißt: Content-Commerce.

Kunden von heute sind anspruchsvoll. Schön dekorierte „Schaufenster“ in Kombination mit drögen Produktinformationen reichen nicht mehr aus, um sie für sich zu gewinnen. Eine clevere Content-Commerce Strategie bietet Onlinehändlern die Chance, sich in der Zielgruppe als Experte zu positionieren und nachhaltig mehr Umsatz zu generieren. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen einige inspirierende Fallbeispiele, wie Sie mit treffsicherem Content Marketing ein nahtloses Markenerlebnis schaffen. Denn hochwertiger Content ist und bleibt der beste Verkäufer im E-Commerce.

#Was bedeutet Content-Commerce überhaupt?

Content-Commerce wird als Verschmelzung von Content mit Commerce beschrieben. Plattformen oder Onlineshops stellen ihren Kunden neben den Produkten informierende und inspirierende Inhalte zur Verfügung. Das können zum Beispiel hilfreiche Videos oder Produktberater sein, themenspezifische Blogbeiträge oder anschauliche Betriebsanleitungen. Kunden finden hier Antworten auf ihre Fragen zu den Suchbegriffen, verbringen mehr Zeit im Shop und fühlen sich in ihrer Markenwahl bestätigt.

Content-Commerce bringt aber nicht nur mehr Traffic. Das besondere Einkaufserlebnis verbessert Konversionsraten und wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit von Produkten und Marken in den Google Suchergebnissen aus. Um dieses Potential voll ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen mit Fingerspitzengefühl vorgehen und Inhalte schaffen, welche die User tatsächlich interessieren.

#Drei Onlineshops mit Erlebnisgarantie: Content-Commerce at its best

Nutzerrelevanter und qualitativ hochwertiger Content schafft Vertrauen in Ihre Marke. Ideal sind Inhalte, die Ihre Branchenkompetenz untermauern und im Kunden ein positives Bauchgefühl auslösen. Die meisten Kaufentscheidungen in Onlineshops werden aus dem Bauch heraus getroffen. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Content emotional berührt und dem Interessenten die bestmögliche Antwort auf seine Fragen im Web liefert. Die folgenden Beispiele beweisen eindrucksvoll, dass es sich lohnt beim Thema Content Marketing mutig zu sein und andere Wege als der Wettbewerb zu gehen.

#Fissler: Shoppingerlebnis der Extraklasse
Fissler zählt zu den führenden Herstellern für hochwertiges Kochgeschirr. Wenn Sie den Onlineshop das erste Mal betreten, wird Ihnen schnell klar: Hier dreht sich alles rund um Kochen und Genuss auf höchstem Niveau. 

Ein Shop, auf dem passionierte Hobbyköche sicher länger verweilen. Denn dem Onlineshop ist ein umfassendes Magazin angeschlossen, vollgepackt mit Warenkunde, inspirierenden Kochtrends, leckeren Rezepten und praktischen Schritt für Schritt Anleitungen. Shop-Besucher erfahren unter anderem, wie sie das perfekte Steak zubereiten oder mit dem Schnellkochtopf unkompliziert Spargel garen.

Die Produktbeschreibungen im Onlineshop informieren kompakt über die spezifischen Vorteile. Gratis-Versand, Kundenbewertungen und Cross-Selling-Angebote verbessern die Preisakzeptanz. Ein gelungenes Beispiel für Content-Commerce, der glaubwürdig ist und sich an den Motiven der Zielgruppe orientiert.

#Bergzeit: mit Qualitätscontent zum Gipfel
Der Berg ruft. Und wo schauen Fans des Kletter- und Bergsports gerne vorbei? Richtig, im Bergzeit Onlineshop! Alle, die eine neue Outdoor-Ausrüstung und Bergsport-Bekleidung suchen, werden hier professionell und ausführlich beraten. Aber auch Eltern finden schnell neue Wanderschuhe für ihre Kinder in der richtigen Größe. Mountainbiker können ebenfalls alles von Fahrradkleidung bis hin zu moderner Radbeleuchtung online bestellen.

Reichlich Inspiration bietet der Zielgruppe das Bergzeit Online-Magazin. Reisetipps machen Lust auf den nächsten Trip in die Berge. Neulinge erfahren unter anderem, wie sie einfach das Langlaufen lernen und mit welchen Mitteln sie ihre Ski anschließend richtig pflegen. Detaillierte Testberichte aus renommierten Bergsport-Fachzeitschriften helfen den Nutzern bei ihrer Kaufentscheidung.

Bergzeit überträgt das Markenerlebnis auch ins echte Leben und bietet der Kundschaft geführte Touren und Kletterkurse durch die Alpen oder Dolomiten an. Ob on- oder offline: Die Firma Bergzeit ist sich ihrer Marke bewusst und weiß genau, welche Inhalte ihre Zielgruppe anspricht. Der Onlinehändler hat sich getraut ausgetretene Pfade zu verlassen und ein Magazin geschaffen, das gerne gelesen wird. Für mehr Markennähe, Vertrauen und neues Wachstum. 

#SOULFULLY Blog by OTTO: glaubwürdiger Content für die Nische
OTTO konzentriert sich bewusst auf einen wichtigen Nischenmarkt, den die Konkurrenz lange Zeit nur stiefmütterlich behandelte: Plus-Size Fashion für selbstbewusste Frauen. Im Blog SOULFULLY des Onlinemodehändlers OTTO berichten Expertinnen und Gastbloggerinnen der Plus-Size-Community über aktuelle Fashion-Trends für Frauen, die größere Kleidergrößen tragen. Dabei verraten die sechs „Soulmates“ nicht nur die besten Styling-Tipps, sondern teilen mit ihren Leserinnen auch glückliche und traurige Momente. Da sie selbst Plus-Size Größe haben, wirkt die gesamte Kommunikation authentisch und glaubwürdig. Ein großes Plus für die Marke OTTO!

Interviews mit großartigen Frauen, Tipps für eine bessere Selbstakzeptanz und ein gesundes Essverhalten machen neugierig. Zwischen den zahlreichen Tipps gibt es eine Vorschau mit Artikeln aus dem OTTO Shop. Auch die Soulmates verfügen über einen eigenen Shop. Hier finden die Besucher eine Übersicht mit allen Mode-Highlights aus den einzelnen Beiträgen. Der Kauf der Produkte wird der Zielgruppe so einfach wie möglich gemacht. Ohne Umwege führt der Link zur Produktseite im OTTO Onlineshop. So macht Plus-Size Mode shoppen vor allem eins: Spaß!

Mein Fazit

Nicht nur große Konzerne haben etwas zu berichten. Überraschen Sie Ihre Website-Besucher mit erstklassigen Inhalten und professioneller Hilfestellung. Mithilfe erfahrener Content-Experten kann jede Marke, jedes Produkt eine spannende Geschichte erzählen und neue Kunden für sich begeistern. Wichtig: Stellen Sie bei allen Aktivitäten den Nutzer und seine Interessen in den Mittelpunkt. Ihr Mut wird ganz sicher mit einer hohen Aufmerksamkeit belohnt. Probieren Sie es aus!

Wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Content benötigen und aus schlichten Inhalten Content-Commerce zaubern möchten, dann hilft Iris Staron gerne weiter. Und als eine unserer Content Queens weiß sie definitiv, wovon sie spricht. Auf Iris´ Website finden Sie alle Infos zu Ihren Leistungen.
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