Die Profi Tipps & Tricks rund um Facebook Ads!

Andreas Koops • Nov. 14, 2019

6 Profi-Tipps vom Experten

Facebook ist ein MUSS im Marketing-Mix
Im zweiten Teil der Facebook-Ad-Reihe verrät uns der Geschäftsführer von PROFILIO und absoluter Experte für digitales Marketing Andreas Koops, seine Profi-Tipps rund um das Werben beim Social-Media-Riesen.
Ab jetzt wird es konkreter und wir tauchen noch tiefer ein. Unsere fünf weiteren Facebook Ads-Profi-Tricks machen Ihre Kampagnen noch besser oder verhelfen Ihnen zu einem Traumstart.

Profi-Tipp #1 – Kennen Sie Ihre Zielgruppe(n)!

Im Unterschied zu Google Search/Adwords basieren Facebook Ads nicht auf Keywords, die User eingeben, sondern auf UserprofilenDas bedeutet, dass man als Werbetreibender potentiellen Kunden zw. Interessenten etwas anbietet („Push-Marketing“) und darauf vertraut, dass der Werbe-Adressat Interesse für das Produkt oder den Service zeigt.

Zwangsläufig entstehen an diesem Punkt die folgenden Fragen:
  • Wie kann man Zielgruppen beschreiben bzw. charakterisieren?
  • Welche Interessen haben diese Zielgruppen? 
  • Welche Eigenschaften der Zielgruppen lassen sich identifizieren?
Die Beantwortung dieser Fragen ist essentiell, um auf Facebook als Werbeplattform Anzeigen zu starten und sicher zu sein, nicht die falschen Nutzer zu adressieren. 
Facebook stellt für die Eingrenzung und Definition umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die wichtigsten sind (neben vielen anderen) die nachfolgend genannten Parameter:
  • Alter & Geschlecht
  • Wohn-, Aufenthalts- oder Reise-Zielort
  • Sprache/n
  • Job-Titel, Arbeitgeber & Branchen
  • Studienfächer & Studien-Richtungen
  • Beziehungsstatus 
  • Interessen jeglicher Art
Alle Zielgruppen-Selektionen können gespeichert werden, um bei der Erstellung weiterer Kampagnen wertvolle Zeit zu sparen.


Profi-Tipp #2 - Videos, Bilder, Texte – nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl

Der wichtigste Content für eine Anzeige ist die Auswahl bzw. die Erstellung passender grafischer Werbemittel / Bilder. Bei Facebook lässt sich der Erfolg einer Kampagne an der Klickrate (siehe Profi-Trick #3) ablesen. Und genau diese Klickrate ist sehr stark abhängig vom Bild und vom Anzeigentext passend zur jeweiligen Zielgruppe.

Nehmen Sie sich die Zeit und suchen Sie für jede neue Kampagne 5 bis 10 passende Bilder und testen Sie diese in den vorher festgelegten Zielgruppen. Deaktivieren/pausieren Sie konsequent diejenigen Ads, die schlechter als andere performen. 

Und durch den Einsatz des Facebook-Pixels und weiterer Pixel (siehe Basic-Tipp #3) können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne auch auf der Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene messen und entsprechend steuern.

Profi-Tipp #3 – Achten Sie auf die Clickrate (CTR)

Einmal gestartet laufen die Anzeigen in den jeweils gewählten Zielgruppen. Dabei stellt sich ein besonderer Effekt ein, welcher charakteristisch für Facebook Ads-Kampagnen ist: der sog. „Müdigkeitseffekt“. 
Was bedeutet das? Die Anzeigen, welche eine höhere CTR als die parallel laufenden Anzeigen erzielen, werden vom Facebook-Algorithmus häufiger ausgeliefert. Alle weniger gut geklickten Anzeigen werden „müde“ und somit nicht mehr so häufig ausgeliefert.

Warum ist das so? Facebook unterstellt, dass diejenigen Anzeigen mit einer höheren Klickrate in der Zielgruppe signifikant besser ankommen als die anderen Anzeigen, deren Klickrate im Vergleich schlechter ist.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der „Preis pro Klick“ sich mit guten Klickraten z.T. deutlich reduziert. 

Kurz gesagt: Je besser die Klickrate, desto günstiger ist der Preis pro Klick auf die Anzeige. 

Aber Achtung: dieser Effekt wirkt aber auch in die entgegengesetzte Richtung. Je niedriger die Klickrate desto höher steigen die Kosten pro Klick/Besucher.

Achten Sie (am besten täglich) auf die Performance Ihrer Anzeigen und optimieren Sei Ihre Anzeigen indem Sie schlechte Anzeigen pausieren und kontinuierlich neue Kampagnen (ca. 2-3 pro Woche) starten.


Profi-Tipp #4 – Nutzen Sie Remarketing durch Dynamic Product Ads

Wichtig für alle Shop-Betreiber: Facebook bietet die Möglichkeit Produktdaten hochzuladen und per automatischem Update täglich aktuell zu halten. Diese Produktdaten können dazu verwendet werden, bestimmte Nutzer Ihres Shops erneut anzusprechen und Ihnen bekannte oder alternative Produktvorschläge zu zeigen.

Alle nötigen Werbemittel werden aus den Produktdaten automatisch erstellt. Das spart eine Menge auf Ihrer Seite.
Bei diesem Anzeigenformat handelt es sich meistens um eine sehr effiziente Kampagne, da die Nutzer häufig sehr weit in ihrer Kaufentscheidung fortgeschritten sind und an diesem Punkt noch einmal „erinnert“ werden, den Kauf abzuschließen.



Profi-Tipp #5 Interessenten-Gewinnung mit Turbo-Antrieb: Facebook Lead Ads

Facebook Lead Ads ist eine relativ neues Anzeigen-Format. Hierbei ist es das Ziel, Interessenten direkt auf Facebook (als Plattform) zu gewinnen ohne dass der Kunde diese verlassen muss.

Verbunden mit diesem Format ist eine Einwilligungserklärung, die man individuell erstellen muss und die es einem erlaubt, die Nutzer weiter werblich zu kontaktieren. 
Diese Art der Ansprache funktioniert sehr gut bei Projekten oder Services, bei denen man bestimmte Nutzer gewinnen möchte, um sie dauerhaft mit Newslettern oder anderen Informationen zu versorgen. 

Summary: alle 5 Profi-Tipps auf einen Blick

  • Bilder und Texte sind wichtig! Widmen Sie diese eine entsprechende Aufmerksamkeit. Zusammen mit der Zielgruppe und der inhaltlichen Relevanz sind Sie der Schlüssel zum Kampagnen-Erfolg bei Facebook Ads.
  • Achten Sie (am besten täglich) auf die Klickrate Ihrer Anzeigen. Damit gehen Sie auf „Nummer Sicher“ so dass nur die besten Anzeigen laufen.
  • Wichtig für Shop-Betreiber: Dynamic Product Ads sind ein gutes Werkzeug um Kunden zum Abschluss zu bewegen oder Sie an Ihre Produkte zu „erinnern“.
  • Lead Ads sind der „Turbo“ für eine schnelle Interessenten-Gewinnung. Starten Sie evtl. einen Test falls Sie interessante Inhalte per Newsletter mitteilen wollen.

Facebook Ads @ PROFILIO

Ich bin Andreas Koops und der Gastautor dieses Beitrags zum Thema Facebook Ads. Meinen Kunden helfe ich beim Thema Digitales Marketing und Facebook Ads noch besser zu werden. Kurz gesagt: ich berate, helfe operativ, gebe Inhouse-Seminare und unterstützen dort wo viel Praxis-Knowhow gebraucht wird.

Sie brauchen (Start-)Hilfe bei Ihrem „Facebook Ads“-Projekt? Schreiben Sie uns unter
 koops@profilio.de oder besuchen Sie unsere Webseite www.profilio.de
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