Emotionen im E-Commerce

Christine van Tübbergen • Sept. 20, 2019

Warum selbst Stahlkisten Gefühle haben

2017 durfte ich beim Launch des Tresor-Onlineshops deinTresor.de unterstützen und habe dieses großartige Beratungsprojekt seither immer in bester Erinnerung behalten. Neben jeder Menge Teamspirit war vor allem eine Thematik spannend: Der strategische Aufbau einer Marke und die Platzierung von emotionalem Content. 

Ich sprach mit Markus Hartmann, CSO & Vorstand Vertrieb und MD bei Hartmann Tresore AG, darüber, warum es wichtig ist, dass Tresore Geschichten erzählen und warum sich Stahlkisten dadurch besser online verkaufen. 
Vor gut zwei Jahren ist der Onlineshop deinTresor.de live gegangen. Was waren deine ersten Ideen, um Tresore online zu verkaufen?
Ich habe mir damals überlegt, welche Kernaussage wir gerne im Onlineshop transportieren möchten. 75% unserer Kunden sind Männer, damals wie heute. Die Entscheidung für den Kauf eines Tresors treffen aber meistens Frauen. Und der Haupt-Trigger ist das Thema Sicherheit. Dinge, die mir kostbar sind, möchte ich sicher verwahren. Diese Betrachtung ist völlig neu, denn schaut man sich die Wettbewerber an, so werben Tresor-Onlineshops vor allem mit Angst, Unsicherheit und Sorge. Davon wollte ich weg und so hatten wir den Anspruch, einen Onlineshop zu machen, der durchweg positive Emotionen transportiert. Auf deinTresor.de sollte man sich in erster Linie wohlfühlen und das gute Gefühl haben, in sicheren Händen zu sein. 

Die Keymessage war gefunden und diese wollten wir nun mit viel Lifestyle und Modernität nach Außen kommunizieren. 


Alle Tresoren auf deinTresor.de tragen Vornamen. Wie seid ihr darauf gekommen und aus welchem Grund ist das wichtig?
Ich bin der festen Überzeugung, dass bei jedem Verkauf Emotionen ausschlaggebend sind. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich online in einem sterilen Shop „Wertschrank 134Xci“ kaufe oder in einem durchweg positiven Onlineshop unterwegs bin und mich der Möbeltresor Hanna anspricht. Menschen lieben Geschichten und gerade, wenn ich meine wertvollsten Dinge in einem Safe verstauen möchte, braucht es eine gewisse Bindung. 

Die Namen der Artikel haben unsere Mitarbeiter vergeben. Es sind zum einen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft mit Bezug zu unserer Heimatstadt Paderborn - wie Heinz Nixdorf zum Beispiel - zum anderen aber auch Namen von Menschen, die uns etwas bedeuten. Hanna in etwa heißt die Tochter eines Mitarbeiters aus dem E-Commerce-Team, sie wurde im Gründungsjahr von deinTresor.de geboren und wir gaben ihr den Beinamen „ein wahres Schätzchen“. 
Über die Zeit kommen immer mehr Produkte hinzu und es ist immer wieder schön, über die Flure zu laufen und zu hören, welche Person einen unserer Tresore benennen möchte - vom Onkel bis hin zum Lieblings-YouTuber war schon alles mit dabei. 


Warum war es für dich wichtig, vor dem Go-Life eine Grundstrategie und Philosophie für deinTresor.de zu erstellen?
Ich wollte von Anfang an ein klares Profi, zeigen. deinTresor.de sollte ein moderner Shop sein, der dennoch stolz auf die lange, traditionelle Geschichte der Familie Hartmann zurückblickt. Vor 150 Jahren begann Franz Hartmann in Paderborn als Schmiedemeister unsere Familientradition und legte den Grundstein für unser auch international erfolgreiches Unternehmen.
Diese Vergangenheit und unsere Vision, die Nummer 1 für Qualitätstresore zu sein, lässt sich nur mit einer guten Strategie verkörpern. Dazu haben wir auch unsere Markenarchitektur (nach außen) und unser Führungsleitbild (nach innen) neu definiert. Mir war und ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter unsere Philosophie verstehen und sich mit ihr identifizieren können. Nur, wenn alle gemeinsam nach einer Gesamtstrategie arbeiten, wird ein Unternehmen Erfolge erzielen. 


Menschen lieben Geschichten. Und kaufen sie uns ab, wenn sie strategisch gut gemacht sind.
Hat dir das Hinzuziehen von externen Dienstleistern dabei geholfen? Wenn ja, inwiefern?
Für mich stand es von Anfang an außer Frage, externe Berater heranzuziehen. Wir sind Tresor-Experten, durch und durch, das Onlinebusiness war für uns 2017 jedoch noch völlig neu. Ich habe also ein komplett neues Team zusammengestellt aus internen und externen Mitarbeitern, darunter Projektmanager, Webdesigner, Texter und SEO-Fachleute. Durch das gemeinsame Entwickeln der Strategie und deren Umsetzung ist in kürzester Zeit ein fantastisches Team zusammengewachsen und wir haben unser ambitionierte Ziel erreicht: online in 100 Tagen!  


Was macht den Erfolg von deinTresor.de aus?
Zum einen ist es natürlich unser außergewöhnliches Konzept und die Story, die wir erzählen. Wir sind nicht einfach nur ein funktionaler, emotionsloser Shop, in dem wie in einem Regal-Lager Stahlkisten nebeneinander aufgestellt sind. Wir erzählen Geschichten, schaffen Vertrauen und machen uns damit als Partner für die ganz persönlichen Schätze glaubwürdig. 

Zum anderen sind wir stark auf den Social-Media-Kanälen vertreten und haben durch Influencer große Erfolge verbuchen können. Ein unkonventioneller Weg für einen Tresorhersteller, der aber immer wieder sehr gut funktioniert. Bestes Beispiel: Auf der Dortmunder Messe „Jagd und Hund“ führte E-Commerce-Leiter Dirk Ewers ein Interview mit einem bekannten YouTuber aus der Jagdszene. Dieses virtuelle Verkaufsgespräch eines Waffentresores strahlte der Influencer auf seinem Kanal aus und das Video klickten 7000 Menschen. Für uns ein großer Erfolg, denn mit minimalem Budget verkauften wir alleine durch dieses Video 30 Tresore. 


Was plant ihr für die Zukunft?
Neben dem weiteren Ausbau der Social-Media-Maßnahmen arbeiten wir derzeit an einem ganzheitlichen Geschäft aus Online- und Offlinewelt. Der Omnichannel-Gedanke ist für uns sehr wichtig, denn die einzelnen Kanäle können und sollen voneinander profitieren - was letzten Endes unseren Kunden zugute kommt. 

Hartmann-Tresore wird die Nummer 1 für Qualitätstresore in Deutschland und Europa - und zwar kanalübergreifend und jederzeit erreichbar. Das ist so sicher, wie deine Schätze in unseren „Kisten“ aus Stahl und Beton! 
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