Was unterscheidet Pinterest von Instagram?

Julia Burget • Aug. 28, 2019

 ...und wie passt Pinterest in Ihre Content-Strategie?

Pinterest - eine Plattform, die mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum angekommen ist und bei Nutzern und Unternehmen immer beliebter wird. Spätestens seit Anfang 2019, durch die Einführung der Pinterest Ads im deutschsprachigen Raum, ist die Plattform nun auch für viele Unternehmen interessant. 

Doch was ist Pinterest eigentlich? Ist das eine weitere Social Media Plattform? Was ist der Unterschied zwischen Pinterest und Instagram? Wie passt Pinterest in die Content-Strategie? Lohnt sich das für mein Unternehmen? Das sind Fragen, die unsere Pinterest-Expertin und Content Queen Julia Burget heute beantwortet. 

Ist Pinterest eine weitere Social Media Plattform?

Pinterest ist im Grunde eine visuelle Suchmaschine mit sozialen Komponenten. Zwar kann der Nutzer anderen Profilen folgen oder einen Pin kommentieren, dennoch steht in erster Linie die Suchfunktion der Plattform im Fokus. Der Nutzer verwendet Pinterest, um Inhalte zu finden - egal, ob er sich inspirieren lassen möchte oder konkrete Tipps, Tutorials oder Erfahrungsberichte sucht.

Fazit: Nein, Pinterest ist kein weiteres soziales Netzwerk, sondern eine Suchmaschine. Dieses Grundverständnis für die Plattform ist wichtig, damit Sie als Content Creator Ihre Inhalte erfolgreich und reichweitenstark auf Pinterest platzieren können.

Interessant: Auf Pinterest finden sich nur Inhalte, die einmal von einem Pinterestnutzer auf Pinterest gemerkt ("gepinnt") wurden. Anders als man es von Suchmaschinen wie Google kennt, crawlt und indexiert Pinterest Webseiten nicht automatisch.

Was unterscheidet Pinterest von Instagram?

Auf der Plattform Pinterest steht die Suchfunktion im Fokus. Der Nutzer ist bereits im Informationsaufnahmemodus und sucht aktiv nach passenden Inhalten. Inhalten, wie Ihren. 

Ganz anders ist das auf Instagram. Instagram ist ein klassisches soziales Netzwerk, in welchem der Austausch mit anderen Nutzern im Fokus steht. Der Nutzer kann dabei aktiv den Austausch mit anderen Profilen suchen, er kann die Inhalte aber auch passiv konsumieren.

Während es auf Pinterest selbstverständlich ist, dass sich der Nutzer aktiv Inhalte merkt ("repinnt") oder die Plattform verlässt, um mehr über ein Thema zu erfahren, ist das auf Instagram ganz anders. Die Aktivitäten finden hier primär auf der Plattform statt. Ein Nutzer muss wirklich überzeugt werden, um Instagram zu verlassen, z.B. durch eine attraktive Werbeanzeige. Auf Pinterest ist dies ganz anders: Hier möchte der Nutzer optisch ansprechende, spannende und interessante Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen finden. Sie suchen förmlich danach. Es erfordert keine zusätzliche Überzeugungskraft, um den Nutzer schließlich auf der eigenen Webseite begrüßen zu dürfen.

Dieser große Unterschied im Nutzerverhalten stellt den großen Wert der Plattform Pinterest für Unternehmen dar.

Wie passt Pinterest in Ihre Content-Strategie?

Pinterest ist die Plattform, auf der ein potentieller Kunde auf Ihr Angebot aufmerksam wird. Die Customer Journey startet damit bereits auf Pinterest. Der Nutzer schaut sich aktiv auf dieser Plattform um und möchte dort spannende Produkte, neue Marken oder Inspiration finden.

Für eine erfolgreiche Content-Strategie bedeutet dies: es ist Aufgabe des Content Creators, die Inhalte so auf Pinterest zu platzieren, dass der Nutzer diese auch findet, wenn er das dazugehörige Thema recherchiert. Für Ihren Erfolg auf Pinterest ist demnach entscheidend, dass Sie als Content Creator verstehen, was Ihre Zielgruppe recherchiert. Auf diese Weise können Sie geeignete Inhalte erstellen und diese genau dort platzieren, wo Ihr zukünftiger Kunde danach sucht.

Sobald der Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam geworden ist, geht die Customer Journey auf Ihrer Webseite weiter. Da jeder Pin mit einer URL verknüpft ist, kann der Nutzer einen interessanten Pin anklicken und landet schließlich auf der dahinterliegenden Webseite.

Pinterest ist damit die ideale Plattform, um Reichweite für Ihr Angebot aufzubauen und die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern.

Wussten Sie schon?
  • Pinterest verzeichnet 2019 monatlich 300 Mio. aktive Nutzer (mehr dazu unter diesem Link)
  • 65% der Pinterestnutzer nutzen die Plattform, um Ideen, Produkte oder Dienstleistungen von vertrauensvollen Quellen zu finden. (mehr dazu unter diesem Link)
  • 77% der Pinterestnutzer haben auf dieser Plattform eine neue Marke oder ein neues Produkt entdeckt. (mehr dazu unter diesem Link)
  • 72% der Nutzer sagen, dass sie auf Pinterest zum Einkaufen inspiriert werden, obwohl sie gar nicht danach gesucht haben. (mehr dazu unter diesem Link)
  • 85% der Nutzer verwenden Pinterest mobil. (mehr dazu unter diesem Link)



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